TURNEN - AKTUELL

Endlich geht es wieder los!

Die letzten Monate haben uns gezeigt, was Verzicht bedeutet und wie sehr uns der Sport und körperliche Betätigungen im Verein fehlen.  Der TuS Efringen-Kirchen  hat den Hallensportbetrieb wieder aufgenommen um Kindern, Jugendlichen und Sportinteressierten die Möglichkeit zu bieten, sich in der Gruppe fit zu halten und gemeinsam Spaß zu haben.

Wir möchten unser Trainerteam verstärken. Falls Du Lust hast evtl. auch gemeinsam mit einer weiteren Person, uns mit Deinen Ideen und Deiner Kreativität zu unterstützen, würden wir uns über Deine Rückmeldung freuen.

Aktuell suchen wir Übungsleiter für:

das Fitness für Frauen
Trainingszeit montags in der Zeit von 20 Uhr bis 21 Uhr

und Helfer für:

das Kinderturnen 1.-5. Klasse
Trainingszeit montags in der Zeit von 18 Uhr bis 19 Uhr

Die Trainingsinhalte und auch alles andere können wir gerne in einem persönlichen Gespräch erörtern. Vorkenntnisse sind nicht zwingend notwendig. Der TuS Efringen-Kirchen bietet Fortbildungsmöglichkeiten an, Trainerlizenzen können erworben bzw. verlängert werden.

Der TuS steht neuen Ideen und Inspirationen offen gegenüber und ist bestrebt, das Trainingsangebot anzupassen oder zu erweitern.

Deine Ansprechpartnerin ist Serena Kölblin. Sie ist per Email unter serena.koelblin@tus-efringen-kirchen.de erreichbar.

Seit Oktober wird für TuS-Mitglieder „Qigong im TuS“ im Sportheim angeboten.

Im Qigong werden Bewegungsabläufe trainiert, die die Abwehrkräfte stärken und für innere Ausgeglichenheit sorgen. Außerdem eignet sich der Kurs für alle, die muskuläre Verspannungen lösen und Koordination und Gleichgewicht verbessern möchten.

Die sanften Qigong-Übungen sind leicht auszuführen, erfordern keine besondere Kraftanstrengung und sind somit in jedem Alter möglich. Die Übungen sind so konzipiert, dass sie tiefliegende Muskeln aktivieren, Faszien lösen und Gelenke ohne Belastung bewegt werden können. Dadurch sorgen die Übungen für eine bessere Beweglichkeit der Gelenke, führen zur Stärkung der Rückenmuskulatur und Entlastung der Wirbelsäule.

Schauen Sie sich die Übungsfolgen doch einmal an und  machen Sie mit: Der Kurs wird fortlaufend, jeweils donnerstags, um 20 Uhr von Frau Dziedzina-Langrock im Sportheim des TuS angeboten. In den Ferien findet kein Übungsabend statt. Ab November wird eine Gebühr von 2.00 Euro pro Teilname erhoben. Einstieg ist jederzeit möglich.

Ansprechpartner:

Cornelia Dziedzina-Langrock

Tel. 07628 33 14 14

Die Jugendabteilung wächst und es ist unser Bestreben, den Jugendlichen eine Plattform zu bieten, sich sportlich zu entfalten. Um dies zu verwirklichen suchen wir ab sofort noch engagierte und begeisterte Übungsleiter und Helfer. Vor allem im Turnen 4-6 Jahren und im Turnen 1.-3.Klasse.

Die Aufgabe gibt dem jeweiligen Übungsleiter/ Helfer viel Raum zur Entfaltung eigener Ideen und die Möglichkeit, sein Wissen und seine Erfahrung an begeisterte Kinder und Jugendliche weiterzugeben, sowie die Turnerinnen und Turner der jeweiligen Gruppe im Sportlichen, wie auch im Zwischenmenschlichen weiterzuentwickeln. Wir bieten ein engagiertes und miteinander arbeitendes Trainerteam. Die Jugendleitung bietet Unterstützung und Zusammenarbeitet in allen Bereichen. Selbstverständlich wird auch die Möglichkeit zur Teilnahme an Ausbildung- und Weiterbildungslehrgänge auf Vereinskosten geboten, um ein gesundes und optimales Jugendtraining zu leiten.
Auch wenn Sie bisher noch keine Erfahrung als Übungsleiter/ Helfer haben, Sie sich trotzdem im Jugendbereich engagieren möchten, so besteht auch die Möglichkeit zunächst im Team mit einem erfahrenen Trainer eine Gruppe zu leiten.

Bei Interesse wenden Sie/du dich einfach an die jeweiligen Trainer der Gruppe.